150 Jahre Bürger-Schützen-Verein „Königshof“

Klaus Heß Montag, 12. Juni 2023 von Klaus Heß

Allgemein

150 Jahre Bürger- Schützen- Verein „Königshof“

Am 21. Juni 1874 trafen sich mehrere Bürger von Königshof beim Wirt Gerhard Elders und beantragten die Gründung eines selbständigen Sebastianus uns Junggesellen- Schützenverein. Als Vereinsname wählte man: Bürger-Schützen-Verein „Königshof“ 1874

Es wurde beschlossen das Schützenfest an den drei Herbstkirmestagen abzuhalten und jedes Mitglied sich mit einer Einlage von drei Mark zu beteiligen, welche bei den Montagsversammlungen abwechselnd bei den Wirten Elders, Korff, Teller, Kuhles und Neu stattfanden.

Im August 1954 fand das Jubiläumschützenfest anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Bürger-Schützen-Verein in Königshof statt.

Hiernach wurde der der Bürger-Schützen-Verein „Königshof“ 1874 ruhend gestellt. Das Schützensilber, Inventar und die Standarten wurden seitdem von den Königshofern Schützenfreunden sicher archiviert. Viele Mitglieder fanden in der Bürger- Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. ein neues Zuhause. Darunter auch die Gebrüder Thomé, Will Thome´ von 11. Kompanie ist einer der letzten Zeitzeugen dieser Epoche.

Vor 50 Jahren wurde der Königshofer Wirt Peter Welters Schützenkönig der Bürger-Schützen-Gesellschaft 1451 Fischeln e.V.

Diese historischen Daten sind für die Bürger-Schützen-Gesellschaft Grund genug, um anlässlich dieser Jubiläen und des anstehenden 150-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr in einer Sonderausgabe einen Nachdruck des originalen Festbuches von 1954 aufzulegen.

Die Festschrift bietet neben einer Chronik einen Überblick über das Zeitgeschehen der 50er Jahre. Sie können sich auf viele bekannte Namen, Bilder, Gaststätten, Geschäftsleute und Firmen freuen. Die Sonderausgabe ist gegen eine Schutzgebühr von € 3,00 an der Zeltkasse und an dem Stand der Bürger- Schützen- Gesellschaft 1451 Fischeln e.V. am Samstag auf dem Festplatz erhältlich.

Wir würden uns freuen, wenn dieser Beitrag dazu beiträgt das Schützenwesen in Königshof wiederzubeleben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen