Sankt Martin in Fischeln
Allgemein
Sankt Martin in Fischeln
Der Fischelner Martinszug gehört wohl zu den größten und prächtigsten der Stadt. Wieder einmal hatten dazu viele ehrenamtliche Helfer rund 3.100 Martinstüten mit allerhand Köstlichkeiten für die Kinder zusammengestellt. Zahlreiche junge und bejahrte Besucher waren dabei als Sankt Martin durch die Straßen Fischelns zog. Erstmalig in diesem Jahr wurde der Martinszug vom ehemaligen Schützenkönig Marcel Blaschzyk als Martinsdarsteller angeführt. Zugleich begleiteten die Fischelner Schützen den Martinszug mit Fackelfeuer.
Die Schüler der Grundschulen "Südschule" und "Wimmersweg" nahmen zahlreich an diesem Fest teil. Pünktlich um 17.30 Uhr setzte sich der Martinszug vom Schulhof "Kölner Straße" und "Wimmersweg" in Bewegung. Lautstark sangen die Kinder ihre Martinslieder und präsentierten dabei stolz ihre kreativen und bundleuchtenden Laternen. Ganze Straßenzüge erleuchteten hell und voller Glanz in diesem wundervollen Lichtermeer.
Der Martinszug mündete zum Abschluss auf den Marienplatz, wo das Martinsfeuer entzündet und die Martinsgeschichte vorgetragen wurde - schauspielerisch begleitet von Sankt Martin und dem armen Mann. Die symbolische Geste, als Sankt Martin dem armen Mann die Hälfte seines roten, wärmenden Mantels überreichte, erinnert an die Bedeutung von Nächstenliebe und Gemeinschaft. In einer warmen und festlichen Atmosphäre wurden gemeinsam - unterstützt von mehreren Musikkapellen - traditionelle Martinslieder gesungen.
-
-
-
-
-